Das gemeinsame Wandern durch die herrlich bunt leuchtende Herbstlandschaft zählt zu den beliebtesten Traditionen bei Kokott, und so versammelt sich unsere Belegschaft alljährlich zur geselligen Betriebswanderung mit den Chefs.
Heuer trafen wir uns bei bestem Wetter am Sportplatz in Henfenfeld und machten uns auf den Weg zur Edelweißhütte. Vor uns: ca. 2,5 km wunderschöne Strecke, drumherum 30 gutgelaunte Zweibeiner, 4 putzmuntere Vierbeiner und 1 gut gefüllter Bollerwagen mit „Wegzehrung“ – Tradition verpflichtet. Zunächst verlief also alles nach Plan.
Doch ist so eine Wanderung mit netten Kolleginnen und Kollegen ja immer auch eine Wundertüte: Man kann nie sicher sein, was passiert und man könnte drauf wetten, dass unterwegs so manche Überraschung aus der Deckung kommt. Und so dauerte es nicht lange, da entpuppte sich ein Kollege aus der Fertigung plötzlich als erfahrene Spürnase und Pilzexperte, führte uns von einem Musterexemplar zum nächsten, schärfte unsere Blicke und ließ uns den Wald mit neuen Augen sehen. Der Wanderweg war plötzlich Pilzrevier und interessanter Lehrpfad zugleich.
Etwa zwei Stunden später hatten wir die Edelweißhütte erreicht. Hier sortierte sich die Wandergemeinde in zwei Gruppen: die Motivierten und die Durstigen. Während erstgenannte es sich nicht nehmen ließen, für eine prachtvolle Aussicht vom nahegelegenen Wasserturm noch ca. 20 Minuten Anstieg zu investieren, strömten letztgenannte entschlossen auf die Hüttenterrasse, um letzte Sonnenstrahlen einzufangen.
Schließlich fanden alle zum gemeinsamen Essen zusammen – ein weiterer Anlass für Geselligkeit und gute Gespräche. Mit einem leicht „beschwingten“ Abstieg und der Rückkehr zum Startplatz endete unser diesjähriger Wandertag, und wieder einmal war auf allen Gesichtern dasselbe Fazit des Tages zu lesen: vollste Zufriedenheit.