Seite wählen

Die Adapterbau Kokott GmbH fertigt qualitativ hochwertige Adaptionen und Prüfvorrichtungen für In-Circuit- und Funktionstests. Die INGUN Prüfmittelbau GmbH aus Konstanz ist von Beginn an Wegbegleiter und unterstützt Kokott mit dem weltweit größten Portfolio an Prüfadapter-Kits, Ausbauzubehör und Kontaktstiften. Beide Unternehmen feiern dieses Jahr ihre 30-jährige Zusammenarbeit.

Qualität und Bodenständigkeit war die unsichtbare Bande, als sich Peter Kokott und Peter Besold, damals zuständig im Außendienst für das Frankenland, vor 30 Jahren kennenlernten. „Du spürst es, wenn einer aus dem gleichen Holz geschnitzt ist, wenn er dieselben Werte hat und dafür lebt, so wie du“, erinnert sich Peter Kokott an die erste Begegnung an einem INGUN-Messestand. „Wir waren uns darin einig, dass Adapterprüfung nur über Qualität gehen kann, Kundenbeziehungen vertrauensvoll aufzubauen und auf lange Sicht solides Wachstum zu sichern.“

„30 Jahre sind eine stolze Marke, wir gratulieren ganz herzlich!“, sagt Alexander Weinzierl, INGUN Area Sales Manager – Bavaria. „Wer das Unternehmen Kokott kennt, wer schon einmal mit den Geschäftsführern Peter Ermer und René Kokott zu tun hatte, der weiß, wie sehr es ihnen auf Qualität und Verlässlichkeit ankommt. Sie stehen für Kontinuität auf hohem Niveau.“ Womit er Recht hat. Kontinuität, zum Beispiel, spiegelt sich beim Blick in die Belegschaft. Einige der rund 30 Mitarbeiter im fränkischen Schnaittach sind schon seit einem oder mehreren Jahrzehnten mit dabei.

Dasselbe Bild zeigt ein Blick in die Historie: Auch die Verbundenheit mit Kunden und Lieferanten zeichnet sich durch Beständigkeit aus. Mit INGUN verbindet Kokott eine 30-jährige Zusammenarbeit. Das Unternehmen aus Konstanz sorgt mit mehr als 400 Mitarbeitern an über 40 Standorten weltweit für eine schnelle Verfügbarkeit der innovativen, modularen und passgenauen Lösungen.

INGUN zeigt sich mit neuem Leistungsprofil

Zum 50-jährigen Firmenjubiläum präsentiert sich INGUN nun mit geschärftem Leistungsprofil, um die Anforderungen im Prüfmittelmarkt ideal abzudecken. Durch die Aufgabe des Geschäftsfeldes „Ausgebaute Adapter“ legt das Unternehmen einen klaren Fokus auf seine Kernkompetenzen und sorgt als Partner für die Technologie der Zukunft für die bestmögliche Verbindung zwischen Testpunkt und Testsystem.

„Die Entwicklung hin zu einem geschärften Leistungsportfolio und somit zu einer klareren Marktpositionierung bedeutet Mut zum konsequenten Handeln und verdient daher hohen Respekt. Die Adapter von INGUN gehören seit vielen Jahren zu unserem Produktportfolio und so stehen wir selbstverständlich auch weiterhin für alle INGUN-Adapterkunden mit unserem Know-how zur Verfügung“, kommentiert Peter Ermer diesen Meilenstein. Alexander Weinzierl bekräftig das Statement in aller Freundschaft: „Wir kennen Kokott seit 30 Jahren und freuen uns, dass Kokott auf die hohe Qualität von INGUN Prüfkomponenten setzt und damit seit drei Jahrzehnten ein zuverlässiger Lösungsanbieter für Kunden ist.“

Auf weiterhin gute Zusammenarbeit: Alexander Weinzierl (re.) gratuliert seinem Kunden und Partner René Kokott 

Kundenzufriedenheit als Maxime

Waren Peter Kokott und Peter Ermer in der Gründungsphase mit der festen Absicht angetreten, hochwertige Prüfmittel und Vorrichtungen unter Verwendung von Adapterkits renommierter Hersteller im Adapterbau zu bauen, so wussten sie mit INGUN ein Unternehmen an ihrer Seite, das auf dieselben Qualitäts- und Service-Standards setzt. Beide sehen Kundenzufriedenheit als oberste Maxime. „So ticken wir, unsere Kunden wissen das zu schätzen“, so René Kokott, Sohn und Nachfolger von Peter Kokott.

Kokott hat den Prüfadapterbau kontinuierlich weiterentwickelt und das Leistungsportfolio nach modernen Maßstäben ausgebaut. Heute ist der Name Kokott eine verlässliche Konstante für Entwickler und Prüf-Ingenieure in vielen Bereichen wie Automobiltechnik, Medizintechnik, Maschinenbau, Energieversorgung, Informationselektronik, Luft- und Raumfahrttechnik und vielen mehr.

Kontaktstifte und Zubehör für den Ausbau von Prüfadaptern beziehen wir nach wie vor vom Bodensee, daran soll und wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern.
Wir sagen „Danke INGUN!“